Gästebuch

 

Vielen Dank für Deinen Besuch auf dieser Seite! Hast Du Fragen zum Arbeiterfußball, Kommentare zu den Beiträgen, Wünsche und Anregungen? Oder vielleicht sogar Fotos und Beiträge? Dann schreib doch einfach! Direkt ins Gästebuch oder diskret an arbeiterfussball@web.de. 

Wir freuen uns über Kritik, Lob und Grüße. Auf Eure Fragen und Wünsche antworten wir gerne!

 

Kommentare

Bitte geben Sie den Code ein
* Pflichtfelder
  • Patricia Mulvihill (Freitag, 16. Dezember 2022 22:16)

    Hello! I found your site when looking for information on my grandfather. He played with Postler and Seeler. My mother did not get to know him as he died in war 1944 when she was not even 1. I have made a hobby out of finding and collecting any information I can on her father. His name was Alwin Springer.
    Thank you for posting all this wonderful history. If there is anything more on Alwin, I would love to hear it. Thank you for your time.

  • Konny (Sonntag, 07. August 2022 15:18)

    Schöne Seite. Habe etwas zu Vergangenheit meines alten Vereins BW 90 gefunden und wusste gar nicht, dass ich auf so historischem Grund gekickt habe. ;)

  • Michael (Samstag, 18. Dezember 2021 20:04)

    Hallo Max.
    Diese FV Palatia Frankenthal im ATSB hat nichts mit mit dem heutigen VFR zutun.
    FC 1900 und Palatia 1902 fusionierten 1911 zum FV 1900/02.
    Lg Michael

  • Markus Englich (Montag, 25. Oktober 2021 19:25)

    Hallo,
    Kennt jemand noch weitere Quellen (zb Tageszeitungen) zum Arbeitersport in Westdeutachland (Kreis 6) außer FSW, Fussballstürmer und Volkssport?

    Würde mich über Infos freuen.
    englich.markus@gmx.de

  • max (Samstag, 05. Juni 2021 09:04)

    Für die Kategorie "Wurzeln im Arbeiterfußball":
    Rheinland-Pfalz:


    1.TG „Frei Heil“ 1892 Rheingönheim
    war ATSB Bezirksmeister 1922 Bezirk Speyer.
    Quelle :
    http://www.fussball-historie.de/ATSB/Liga101922.html

    Den Verein gibt es noch auch wenn da kein Fußball mehr gespielt wird. In der Vereinschronik wird aber die Fußballabteilung erwähnt.
    http://www.tg-rheingoenheim.de/index.php/verein

    2. VSK Germania LU-Niederfeld (Vorgängerverein mitt Wurzeln im Arbeitersport: Verein für Volksgesundheit)
    Quelle:
    https://vsk-germania.de/uber-uns/vereinsgeschichte/
    Fußball wird dort nicht mehr gespielt.

    3. VfR Frankenthal (Vorgängerverein mitt Wurzeln im Arbeitersport: FV Palatia Frankenthal)
    FV Palatia Frankenthal war ATSB Bezirksmeister 1924 im Bezirk Speyer
    fusioniert mit VfB 1900 Frankenthal zu FV 1902/1900 Frankenthal. FV 1902/1900 fusioniert 1937 (evt. zwangsfusion???) mit FV Kickers zu VfR Frankenthal.
    FV Palatia ist noch auf der ATSB Vereinsliste 1926/27 aufgeführt.

    VfR Frankenthal spielt zZ in der Bezirksliga Vorderpfalz Nord.
    Quelle:
    https://www.vfrfrankenthal.de/geschichte

    Baden-Württemberg

    1. SV 98 Schwetzingen (Vorgängerverein mitt Wurzeln im Arbeitersport: FT Schwetzingen und FV Rote Sportler Schwetzingen)
    Anschluss 1933 nach Verbot der Arbeitervereinen
    SV 98 Schwetzingen spielt zZ in der Landesliga Rhein-Neckar

    Quelle: Das Buch "Die Fußball Hochburg Mannheim" von Gerd Zeilinger

    2. ASV Eppelheim (Vorgängerverein mitt Wurzeln im Arbeitersport: Sportgemeinde der Hand- und Kopfarbeiter e.V)
    Anschluss 1933 nach Verbot der Arbeitervereinen
    ASV Eppelheim spielt zZ in der Landesliga Rhein-Neckar

    Quelle :
    Das Buch "Die Fußball Hochburg Mannheim" von Gerd Zeilinger
    https://www.asv-eppelheim.de/historie

  • stadiongucker (Freitag, 30. April 2021 10:02)

    Absolut informative Seite! Wirklich gute Arbeit, die ihr leistet. Macht weiter so!

  • Markus Englich (Sonntag, 25. April 2021 08:35)

    Tolle Sache mit dem Geschäftsbericht von 1920.

    Gerne mehr davon, gerade was den 6. Kreis angeht.

    Vielen Dank.

  • christian (Freitag, 26. März 2021 03:52)

    Tolle Seite!Dank euch konnte ich ein sehr seltenes Mitgliedsabzeichen vom Proletarischen Gesundheitsdienst bestimmen.Ich stelle es morgen bei Ebay ein,falls ihr es abfotografieren oder mitbieten wollt würde ich mich freuen.gruss christian

  • Kim Jong Un Fan 98 (Dienstag, 19. Januar 2021 21:53)

    Liebe Genossen,
    eure Seite hat mich mit Freude und großer Zuversicht erfüllt. Möge der Arbeitersport Fußball bald wieder dem Proletariat gehören und die rote Fahne über jedem Stadion wehen!
    Mit roten Grüßen

  • Hans-Jürgen Schmidt (Mittwoch, 13. Januar 2021 15:05)

    Vielen Dank für Eure unschätzbare Mithilfe. Besonderer Dank geht an Christian Wolter für seine Super-Unterstützung. Ich hoffe auf viel Interesse.

  • Jörg Welzel (Dienstag, 12. Januar 2021 20:07)

    Guten Abend,

    im Auftrag des Heimat- und Geschichtsverein Hasselroth darf ich ihnen ein Bild der Teutonia Gondsroth zur Verfügung stellen.gegründet und ca 1933 Zwangs aufgelöst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jörg Welzel

  • Markus Englich (Montag, 09. November 2020 17:32)

    Habt ihr eventuell weitere Geschäftsberichte mit Listen zu Vereinen außer denen die hier einzusehen sind?

    Suche das für Rheinland und Westfalen.

    Englich.markus@gmx.de

  • Serhii Shvets (Dienstag, 04. August 2020 12:05)

    Hallo, Sie haben nicht die Zusammensetzung der Delegationen der sowjetischen Teams, vielleicht wurden sie in deutschen Zeitungen veröffentlicht, bitte helfen Sie

    Deutschland-Tournee der Charkiw-Auswahl im Sommer 1925

    Deutschland-Tournee der Donezk-Auswahl im September und Oktober 1926

  • Jörg Welzel (Montag, 20. Juli 2020 19:45)

    Ein freundliches Hallo

    und zuerst ein riesiges Kompliment für diese Seite. Ich bin Heimatforscher und suche zu drei Vereinen aus meiner Umgebung Daten.
    Zum einen informationen über den Fussballverein Teutonia Gondsroth, Turnverein Jahn Gondsroth, sowie der Schützenverein Wilhelm Tell Langenselbold. Ich habe vergeblich, nach Informationen über diese Vereine im ATSB gesucht.
    Es ist mit bekannt das sie eigentlich nur Fussball-vereine erforschen, ich habe die hoffung das ihnen bei der suche etwas zu diesen Verein in die Hände gefallen ist.

    Beste Grüße
    Jörg Welzel

  • Hans-Jürgen Schmidt (Montag, 29. Juni 2020 16:59)

    Gerne helfe ich beim Digitalisieren die Zeitungen des 5. Kreises (Thüringen), die finden bei mir großes Interesse. In lokalen Zeitungen und Archiven habe ich Informationen zu Spielen der ATSB-Vereine in der Region (Bezirk) Steinach gefunden. Diese würde ich gerne vergleichen und ergänzen.

  • Holger Johan (Donnerstag, 18. Juni 2020 07:49)

    Hallo und guten Tag,
    im Bereich Archiv habe ich ein Foto mit einer Spielankündigung ASC Düsseldorf Erkrath gegen Herta 22 gefunden. Gibt es hierzu nähere Info? Ich mache die Presse-und Öffentlichkeitsarbeit für den SSV Erkrath 1919 e.V. und würde mich freuen von Ihnen zu hören. Gruß Holger Johan

  • Hans-Jürgen Schmidt (Freitag, 07. Februar 2020 10:53)

    Es gab mehr als nur DFB, VMBV... Auf meiner Suche nach der Geschichte meines Heimatvereines bin ich auf eine Anstecknadel des ATSB gestoßen. Nun lerne ich eine mir völlig unbekannte Episode der Sportgeschichte kennen. Danke äußerst hilfreich und aus aktuellem Thüringer Geschehen hoffentlich für alle Demokraten lehrreich.

  • Axel Dietrich (Donnerstag, 23. Januar 2020 19:38)

    Ein freundliches Hallo aus Kassel,
    wir haben als Wassersport Vereinigung Cassel im letzten Jahr unser 100jähriges Vereins-Jubiläum gefeiert. Unsere Wurzeln in den Jahren 1919 bis 1933 liegen im Arbeitersport. Dann wurden wir verboten und unser Gelände beschlagnahmt. Erst 1947 gab es einen Neuanfang.
    In den letzten Wochen haben wir mit Besorgnis zur Kenntnis genommen, dass heute wieder Vereine und Vewreinsvertreter angepöbelt und bedroht werden, weil sie sich für einen Sport für Alle einsetzen. Deshalb möchten wir handeln und vor den Anfängen warnen.
    Nach Gesprächen mit dem Landessportbund Hessen haben wir auf diese Seite gefunden. Schön, dass hier ein engagierter Kreis von Menschen die Historie aufarbeitet. Gern würden wir unsere eigene Geschichte einbringen und mitarbeiten.
    Gleichzeitig planen wir eine Veranstaltung um die Geschichte in Erinnerung zu rufen und eine Wiederholung zu verhindern. Wenn uns jemand mit Adressen von Arbeitersport Vereinen in und um Kassel weiterhelfen kann, freuen wir uns über eine E-Mail. Wenn jemand Ideen zu einem passenden Veranstaltungsformat hat, sind die auch jederzeit willkommen.

  • Markus Englich (Montag, 13. Januar 2020 18:55)

    Hallo,

    Ich suche selber seit Jahren alles rund um den Fussball in Westdeutschland vor 1945, egal aus welchem Verband.
    Schwerpunkt liegt dabei in Gelsenkirchen und Umgebung.

    Nach längerer Pause hab ich die alten Unterlagen wieder zur Hand genommen um weiter zu machen.

    Im Stadtarchiv Gelsenkirchen habe ich mal Tabellen gefunden für die Spielzeiten 30/31 & 31/32 mit der Überschrift Rasenportverband Gelsenkirchen.

    Alles Vereine die ich bis auf einen nicht zuordnen kann. Keiner der Vereine taucht vorher oder nachher in meinen Unterlagen auf, bis auf BV Preussen Sutum 1905, der wohl ein Ableger von Freien SpV Wacker Sutum (ATSB) ist.

    Weitere Vereine

    TuS Katerberg Beisen
    Adler Katernberg
    TV Jahn katernberg 1908

    Wacker Wattenscheid

    Spfr Eichenbusch Rotthausen
    Union Teutonia Gelsenkirchen
    Blau Weiss Schalke
    Rhenania Ückendorf
    Schwarz Weiss Ückendorf
    SpVgg Feldmark 1930
    Wacker Bismarck
    Rot Weiss Bismarck
    Ballfreunde Bismarck

    Auch im Reichsadressbuch Preussen, für Vereine von 1930 gibts keinerlei Hinweise. Also werden die Vereine alle erst Mitte 1930 entstanden und von den Nazis verboten sein.

    Könnte es sich da um Tabellen Der KG handeln?

    Haben sie vielleicht mehr Informationen dazu?


    Ps:
    In der Liste zum Geesthachter Zeitungsfund sind für den 6.Kreis viel mehr Zeitschriften aufgelistet als von ihnen Hochgeladen. Kommen die Restlichen noch?

    Grüße ME

  • Hansa-Rocker (Mittwoch, 07. August 2019 22:27)

    Geile Seite, kann man nicht anders sagen! Kenne keine bessere deutschsprachige Seite zu Fußballgeschichte!!! Macht weiter so!

  • Nicole Schur (Sonntag, 30. Juni 2019 09:44)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    die Trommler- und Pfeiferkorps-Vereinigung Groß Hamburg von 1920 e.V. (TPK) feiert 2020 ihr 100-jähriges Bestehen. Im Rahmen unserer Recherchen, zum Aufbau einer Chronik, haben wir bereits herausgefunden, dass die TPK 1921 am 1. Reichsarbeiter-Sporttag, sowie 1922 am Arbeiterturn- und Sportfest in Leipzig teilgenommen hat. Ferner sollen 450 Musiker an der Stadioneinweihung im Hamburger Volkspark (1925) und bei dem Spiel der ATSB-Auswahl : Sowjetische Auswahl im Viktoria-Stadion (1927) mitgewirkt haben. Wir würden uns über Bildmaterial und weitere Hinweise sehr freuen, da wir leider über kein eigenes Archiv verfügen. Vielen Dank im Voraus. Mit sportlichen Grüßen Nicole Schur, TPK-Hamburg - Öffentlichkeitsarbeit


    Liebe Frau Schur, vielen Dank für Ihre interessante Zuschrift zur musikalischen Begleitung des damaligen Arbeitersports. In Kürze erhalten Sie noch eine Email mit Infos.
    Schöne Grüße!

  • Stefan Schneider (Freitag, 21. Juni 2019 09:04)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir der SV Blechhammer begehen 2020 unser 100 jährige Fahnenweihe. Hierfür erstellen wir einen Historischen Kalender unseres Sportvereins. Hierzu habe ich einige Fragen.
    1. In unseren Unterlagen ist zu finden das de SV Blechhammer 1932 bis im Endspiel der Mitteldeutschen Meisterschaft stand. Haben sie hierzu Unterlagen?
    2. Unser Verein ist in den Geschäftsberichten 1926/27 und 24/25 jeweils im 5. Kreis 7. Bezirk gelistet haben sie noch mehr Informationen über unseren Verein.

    Gerne können wir im Gegenzug Fotos und andere Informationen tauschen.

    Danke
    Stefan Schneider
    1. Vorsitzender


    Hallo Herr Schneider,
    wir kümmern uns um Ihr Anliegen, weitere Infos im Direktkontakt.
    Beste Grüße,
    der Webmaster

  • Gerhard Schenk (Donnerstag, 13. Juni 2019 20:35)

    Werter Sportkamerad Wolter,
    bei arbeiterfussball.de habe ich mir die Seite Vereins-Fahnen angesehen. Dabei bin ich auf das Mannschaftsfoto der 1. Herren von Sparta gestoßen.
    Nun meine Frage: Haben Sie die Namen der Spieler und haben Sie Kontakt zu Andrea Scheuring und Volkmar Etzel.
    Mit sportlichem Gruß
    Gerhard Schenk
    Archiv Sparta

    Sehr geehrter Herr Schenk, die Namen der Spieler haben wir leider nicht, wir vermitteln Ihnen aber den Kontakt zum Nachfragen. Viele Grüße!

  • Gerhard Schenk (Mittwoch, 24. April 2019 22:40)

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ist das Jahr der Anzeige des Spiels auf dem Spartaplatz ASC Düsseldorf-Hertha 22 bekannt?

    Mit freundlichen Grüßen
    Gerhard Schenk

    Hallo Herr Schenk,
    das Oster-Spiel, von dem wir die Ankündigung auf die Startseite gestellt haben, fand 1929 statt. Es handelte sich bei dieser Begegnung (ASC Erkrath Düseldorf gegen FV Hertha 22 Lichtenberg) übrigens um ein Spiel zweier aus dem ATSB ausgeschlossener Vereine.
    Schöne Grüße an Sparta!

  • Michael ewald (Donnerstag, 28. März 2019 21:16)

    SEhr geehrte Damen und Herren,

    ich, Michael Ewald, bin Sportwart des TuS Rotenhof Rendsburg von 1919 e.V.
    Ich habe sie bereits schon einmal wegen unseres 100-jährigen Vereinsjuiläums angeschrieben. Sie konnten mir leider nicht soviel Infos zu kommen lassen. Erst jetzt habe ich von dem Geesthachter Zeitungsfund auf ihrer Seite gelesen. Meine Hoffnung ist, das vielleicht in den gefundenen Zeitungsausschnitten etwas über unseren Verein zu finden ist. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
    schöne Grüsse aus dem hohen Norden.
    Mit sportlichem Gruß
    Michael Ewald, TuS Rotenhof Rendsburg von 1919 e.V.

  • Dygas Przemko (Dienstag, 27. November 2018 21:30)

    Guten Abend
    Ich heisse Przemek und bin ich Fussballfan aus Landsberg (heute polnische Gorzów Wlkp) Ich suche alle Informationen uber Fussballvereine aus Landsberg.
    Hier habe ich einige interesannte Nachrichten gelesen.Die Webseite ist wirklich prima. Woher haben Sie informationen uber die Vereine aus Gorzów (Quelle). ?Ewentuell wo kann ich Informationen uber Vereine aus Landsberg suchen.Viele Grusse

  • Michael Ewald (Freitag, 16. November 2018 17:09)

    Hallo Herr Wolter,

    ich, Michael Ewald, bin Sportwart beim TuS Rotenhof Rendsburg von 1919e.V. ( Schleswig-Holstein)
    Wie sie aus der Jahreszahl erkennen, haben wir 2019 100-jährigen Geburtstag. Leider ist im Laufe dieser Zeit Vieles von dem was unseren Verein betrifft nicht mehr auffindbar. Zumal wir auch noch eine Namensänderung nach dem Krieg erfahren haben( 1956). Gegründet wurden wir 1919 mit einer Schlagballabteilung. Dieser folgte 4 Jahre später eine Fussball- und Turnabteilung. Haben sie die Möglichkeit über ihre Info-Quellen etwas mehr Licht in unser Dunkel zu bringen ? Ich danke ihnen jetzt schon einmal für ihre Bemühungen.

    Mit sportlichem Gruß

    Michael Ewald
    TuS Rotenhof von 1919 e.V.

  • Michael Höller (Donnerstag, 02. August 2018 23:15)

    Hallo!
    Ist bekannt, in welchem Jahr im Vorwärts-Stadion / Stadion der NVA in Leipzig zum letzten Male gespielt wurde? Gibt es irgendwo noch Fotos von dem Ground (außer dem, das in "Es war einmal ein Stadion..." zu sehen ist? Gruß M. Höller

  • Jürgen Anders (Dienstag, 22. Mai 2018 20:01)

    Der Blumenthaler SV hat 2019 sein Hundertjähriges und ich suche Informationen über meinen Verein aus der Zeit des Arbeitersports.

  • Klaus Achilles (Mittwoch, 16. Mai 2018 20:53)

    Dem Volke gilt es, wenn wir zu spielen scheinen.
    Liebe Grüße aus Bremen.
    Mein Name ist Klaus Achilles und ich habe jahrelang über den Arbeitersport in Bremen geforscht und auch veröffentlicht.
    Falls in den Geesthachter Funden, wie in der Taz erwähnt, auch Exemplare der „Bremer Freien Sportwoche“ sind, hätte ich großes Interesse mal reinzuschauen. Wenn Ihr Lust habt, nehmt Kontakt mit mir auf.
    Lg Klaus Achilles

  • Lotti (Dienstag, 27. März 2018 09:28)

    Klasse Page !

    Auf das Ihr in 2018 die Gegner mit 3 Punkten vom Platz mäht ! ;)
    Viel Erfolg !

  • Jens Genschmar (Sonntag, 04. März 2018 12:53)

    Sehr schöne Seite

  • Stefan Wrobel (Freitag, 19. Januar 2018 18:39)

    Hallo zusammen, ihre Seite ist einfach großartig. Ich konnte hier so einiges entdecken, wonach ich bereits lange gesucht habe.
    Habt Ihr auch noch Vereinsverzeichnisse aus den anderen Jahren?
    Viele Grüße und macht weiter so....

  • Kai Werner (Donnerstag, 21. Dezember 2017 11:41)

    Gut gemachte, hoch informative Seite. Weiter so.
    Viele Grüße aus Dresden
    Kai Werner
    Präsident der SpVgg. Dresden-Löbtau 1893 e.V.

  • Werner Skrentny (Sonntag, 17. Dezember 2017 19:31)

    Liebe Freunde, ich gebe hier einmal die Anfrage eines Lesers unserer website weiter.
    1936 wurde der Klub Pischtschewik Moskau unter der Ägide von Nikolas Starostin in Spartak Moskau umbenannt. Der Anlaß soll eine deutsche Arbeiterfußball-Mannschaft gewesen sein, die 1927 als Spartakus in Russland gastierte. Oder auch die Spartakiade. Ist jemanden eine deutsche Mannschaft als Spartakus bekannt? Zumindest gab es ein Spartakus-Stadion in Torgelow? Für jeden Hinweis dankbar!

  • Thomas Mandrella (Sonntag, 05. November 2017 14:29)

    Erst einmal großes Kompliment für eure Seite. Ich habe die Seite erst kürzlich entdeckt. Bereits in der Vergangenheit habe ich, meist vergeblich, nach Informationen über den Fußball im ATSB gesucht. Eure Seite ist das umfassendste was ich bislang gefunden habe. Die Seite wirklich sehr gut gemacht. Mich interessiert insbesondere der 2.Kreis. Nun meine Frage, gibt es dazu Ergebnisse oder Tabellen der Endrunde? Gibt es Ergebnisse oder Tabellen über den 1.Bezirk (Harzbezirk)?

    viele Grüße
    Thomas Mandrella

    Antwort Webmaster: Wir kümmern uns drum. Falls wir auf etwas stoßen, lassen wir es Dir zukommen. Schönen Gruß!

  • Robert Schäfer (Mittwoch, 06. September 2017 10:05)

    Gratulation zu dieser wirklich gelungenen, spannenden und höchst informativen Seite! Eine ganz wichtige Quelle zu der lange vernachlässigten Geschichte des Arbeiterfußballs in Deutschland! Man darf gespannt sein auf künftige Beiträge. Weiter so!

  • Kevin Gerhardt (Dienstag, 05. September 2017 17:00)

    Eine ganz tolle Seite, welche die bisher eher unerforschte Geschichte des Arbeiterfussballs vorallem auch im kaiserzeitlichen Deutschland dokumentiert! Auf jeden Fall ein Lesetipp wert!

  • Thomas Albrecht (Sonntag, 03. September 2017 11:59)

    Hallo!
    Bei dem einen Bild, von dem Ihr nicht wisst wo es aufgenommen worden ist, bin ich mir fast zu 100% sicher das es der Spielvereinigungsplatz in der Leipzig-Lindenauer Demmeringstraße ist. Sowohl die Ausrichtung des Feldes als auch die Architektur kommt hin ist ist heute fast unverändert. Wenn Ihr mir nicht glaubt, schreibt doch einfach mal die Spielvereinigung an.
    MfG Thomas Albrecht

  • Heinz Hammer (Donnerstag, 31. August 2017 11:19)

    Eine prima Sache, dass diese doch mehr als interessante Geschichte des Arbeiterfußballs in Deutschland einmal aufgezeichnet und damit weiter erforscht wurde. Gerade um 1930 war es ja auch eine spannende und intensive Zeit des Arbeitersports. So manch „einfacher“ Arbeitersportler geriet damals unbewusst in die politischen Interessen der Parteien, obwohl man eigentlich nur Sport treiben wollte. Das Ergebnis für viele erfolgreiche deutsche Arbeitersportler war 1933 mit der Auflösung der Arbeitersportvereine, damit auch ein Ende ihres gemeinschaftlichen Sporttreibens verbunden.
    Ein Leidtragender dieser Zeit war auch mein Vater Fritz Hammer. Der ehemalige Torwart des SV Helias Limbach 1910, der mehrfach in verschiedene Auswahlmannschaften des Arbeiterfußballs berufen wurde, unter anderem 1930 auch Mitglied der deutschen KG-Delegation, die in der damaligen Sowjetunion Vergleiche austrug. Von Haus aus war er ein unpolitischer Bauarbeiter, der sonntags in seiner Freizeit als Torwart vor reichlich Zuschauern im nahen Sportpark, nur sein Tor „sauber“ halten wollte. 1933 war für ihn ebenfalls die aktive sportliche Zeit zu Ende. Nach dem Verbot des Sportvereins gab, es für ihn keine Übernahme in den bürgerlichen Fußballclub.
    Mit freundlichen Grüßen
    Heinz Hammer, Limbach-Oberfrohna

 

***

 

Druckversion | Sitemap
© Christian Wolter

Anrufen

E-Mail